Mrz 12, 2020

1. Nachwuchswissenschaftler/innen-Seminar NUCLEUS der Leichtbau-Allianz Sachsen

Vom 11.-12. März 2020 fand in Altenberg das erste gemeinsame Nachwuchswissenschaftler/innen-Seminar für die Mitglieder der Leichtbau-Allianz Sachsen statt.

Knapp 20 (Nachwuchs-)Wissenschaftler/innen aus acht der neun bisher an der Leichtbau-Allianz Sachsen beteiligten Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen diskutierten zwei Tage lang zu möglichen künftigen Feldern der Zusammenarbeit im AHORN Waldhotel in Altenberg.

Nach einer Vorstellung der Ziele sowie der aktuellen Projekte und Veranstaltungen der Leichtbau-Allianz standen am ersten Tag vor allem die Vorstellungen der einzelnen Institutionen und das Kennenlernen im Vordergrund. Am zweiten Tag wurde mit Unterstützung des LAS-Vorstandes (Prof. Hubert Jäger) erfolgreich eine Roadmap für die weitere Zusammenarbeit erstellt. Am Nachmittag besuchten die Teilnehmer_innen dann Workshops zur persönlichen Weiterentwicklung: André Uhlmann und Franziska Böhler (beide Saxeed) bildeten die Teilnehmer_innen zum Thema „Vom Forschungsprojekt zur Geschäftsidee“ weiter, Dr. Sandra Stephan gab „Tipps und Tricks zum effektiven Schreiben in der Promotion“. Die Veranstaltung soll künftig jährlich stattfinden.

Copyright © 2020 Leichtbau-Allianz Sachsen e.V.